AKTUELLES

 

jetzt neu: ein Teil meiner Kurse wird nun durch die Krankenkassen bezuschusst

 

Melde dich für den Newsletter an

 

Über mich

 

Mein Name ist Manuela Moser und bin 1985 in Lahr/Schwarzwald geboren und bin Yogalehrerin (BYV) und ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT).

Meinen spiritueller Namen Manohari ("die Entzückende") gab mir der Yogameister Sukadev Bretz während meiner Yogalehrerausbildung 2013.

 

Mein beruflicher Werdegang:

* 2004 - 2007 Ausbildung zur Industriekauffrau

* 2007 - 2012 Studium Wirtschaftswissenschaften, Fernuni Hagen

* 2013 Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV)

* 2015 - 2016 Ausbildung zur Ganzheitlichen Yogatherapeutin (BYAT)

 

Mein Weg zum Yoga
Nachdem ich im Herbst 2011 nach einigen Jahren Pause aufgrund von Stress und Rückenschmerzen erstmals wieder einen Yogakurs besuchte, war mir bald klar, dass es diesmal keinen Weg zurück geben wird. Yoga wurde schnell zu einem essentiellen Teil meines Lebens und so entschied ich mich im Frühjahr 2013 für eine Intensiv-Ausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Seit Ende September 2013 bin ich nun offiziell Yogalehrerin (BYV) und habe im Oktober 2016 auch die 18-monatige Ausbildung zur Ganzheitlichen Yogatherapeutin (BYAT) beendet.
 
Wieso ich Yoga unterrichte?
Yoga half mir in einer sehr stressigen Zeit mit Mehrfachbelastung (Vollzeitjob und Studium) und gesundheitlicher Beschwerden (v.a. Rückenschmerzen), wieder zu mir und meiner Mitte zu finden. Es ist mir mittlerweile ein großes Anliegen, anderen Menschen den Schatz, den uns der Yoga bereithält, weiterzugeben.
Neben den reinen körperlichen Übungen ist mir persönlich auch meine tägliche Meditationspraxis und eine gesunde Ernährungsweise sehr wichtig und nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Gerne gebe ich im Anschluss an meine Yogastunden oder nach Absprache an anderen Terminen persönliche Tipps zu yogischer Ernährung und Lebensführung.
 
Aus- und Weiterbildungen:
  • Yogalehrerausbildung 4-Wochen intensiv April/Mai und September 2013 bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 2-jährige Yogalehrerausbildung im Bausteinsystem bei Yoga Vidya 2013-2015
  • Ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT) 2015-2016
  • Yin Yoga-Ausbildung Basis bei Stefanie Arend
  • Weiterbildung Yoga für Jugendliche
  • Kursleiterin Kinderyoga
  • Fortbildung in Prenatal Yoga (Schwangerenyoga) bei Vishnu's Vibes in Düsseldorf
  • Schwangerenyoga Weiterbildung bei Yoga Vidya Westerwald
  • Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft bei Yoga Vidya Westerwald (Seminarleitung Susanne von Somm)

 

Fotografen:

Studio: Fotoart Grimmelt http://www.fotoart-grimmelt.de

Outdoor: Stephan Wissing http://www.waldvelen.de