Über mich

 

Mein Name ist Manuela Heckmann (geb. Moser) und bin 1985 in Lahr/Schwarzwald geboren. Ich bin Yogalehrerin (BYV), ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT) sowie Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.

Seit 2011 bin ich auf dem Yogaweg widme mich intensiv meiner persönlichen Weiterentwicklung.

Meinen spiritueller Namen Manohari ("die Entzückende") gab mir der Yogameister Sukadev Bretz während meiner Yogalehrerausbildung 2013.

 

 

Mein beruflicher Werdegang / meine Aus- und Weiterbildungen:

* 2004 - 2007 Ausbildung zur Industriekauffrau

* 2007 - 2020 Angestellt als Einkäuferin in der chemischen Industrie

* 2007 - 2012 Studium Wirtschaftswissenschaften, Fernuni Hagen

* 2013 Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV)

* 2015 - 2016 Ausbildung zur Ganzheitlichen Yogatherapeutin (BYAT)

* 2019 Ayurveda Ernährungsberaterin

* 2020 Ayurveda Gesundheitsberaterin

* 2019 - 2021 Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin

* 2019 - 2021 Ausbildung zum Ayurveda Coach

* 2021 Moon Mother(R) Level 1 nach Miranda Gray

* 2022 Moon Mother(R) Level 2 nach Miranda Gray

* 2022 Hüterin des Frauenkreis (inkl. Blessingway Ritual)

* 2020-2022 Ausbildung zum Ayurveda Frauen-Gesundheitscoach

* 2023 Cacao Ritual Training

* 2022-2023 Expertin für Frauengesundheit

* 2023-2024 Ausbildung NESC (Neuro Embodied Soul Centering) bei Britta Kimpel

 

 

 

 

Mein Weg zum Yoga
Nachdem ich im Herbst 2011 nach einigen Jahren Pause aufgrund von Stress und Rückenschmerzen erstmals wieder einen Yogakurs besuchte, war mir bald klar, dass es diesmal keinen Weg zurück geben wird. Yoga wurde schnell zu einem essentiellen Teil meines Lebens und so entschied ich mich im Frühjahr 2013 für eine Intensiv-Ausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Seit Ende September 2013 bin ich zertifizierte Yogalehrerin (BYV) und habe im Oktober 2016 die 18-monatige Ausbildung zur Ganzheitlichen Yogatherapeutin (BYAT) beendet.
 
Wieso ich Yoga unterrichte?
Yoga half mir in einer sehr stressigen Zeit mit Mehrfachbelastung (Vollzeitjob und Studium) und gesundheitlicher Beschwerden (v.a. Rückenschmerzen), wieder zu mir und meiner Mitte zu finden. Es ist mir mittlerweile ein großes Anliegen, anderen Menschen den Schatz, den uns der Yoga bereithält, weiterzugeben.
Neben den reinen körperlichen Übungen ist mir persönlich auch meine tägliche Meditationspraxis, eine gesunde Ernährungsweise sowie ein bewusster Lebensstil sehr wichtig.
 
Aus- und Weiterbildungen im Detail:
  • Yogalehrerausbildung 4-Wochen intensiv April/Mai und September 2013 bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 2-jährige Yogalehrerausbildung im Bausteinsystem bei Yoga Vidya 2013-2015
  • Ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT) 2015-2016
  • Yin Yoga-Ausbildung Basis bei Stefanie Arend
  • Fortbildung in Prenatal Yoga (Schwangerenyoga) bei Vishnu's Vibes in Düsseldorf
  • Schwangerenyoga Weiterbildung bei Yoga Vidya Westerwald
  • Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft bei Yoga Vidya Westerwald
  • Yoga Nidra Weiterbildung bei Yoga Vidya Westerwald
  • Fertility Yoga Ausbildung 2020
  • AyurYoga Seminar bei Yoga Vidya Westerwald 2020

 

  • Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberater Ausbildung am Ayurveda Campus Schwerin (2019-2020)
  • Ayurveda Frauen-Gesundheitscoach an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2020-2022)
  • Weiterbildung Ayurveda-Phytotherapie zur Behandlung von Frauenleiden an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2020)
  • Weiterbildung Ayurveda für Frauen und stressbedingte Beschwerden an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2020)
  • Weiterbildung Ayurveda Psychologie an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2020)
  • Weiterbildung Ayurveda Therapie am Ayurveda Campus Schwerin (2020)
  • Weiterbildung Ayurveda Massage Praktiker am Ayurveda Campus Schwerin (2020)
  • Weiterbildung Ayurveda Frauenmassage zur Hormonbalance an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2022)
  • Ausbildung zum Ayurveda Frauen-Gesundheitscoach an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (2020-2022)

 

  • Ausbildung "Expertin für Frauengesundheit" an der Akademie der Naturheilkunde (2022-2023)

 

  • Moon Mother(R) Level 1 und 2
  • Hüterin des Frauenkreis

 

  • Ausbildung Massage für Schwangere
  • Thai Yoga Basisausbildung mit Tobias Frank (2017)
  • Thai Yoga Aufbauausbildung Dynamische Techniken und Seitenlage mit Tobias Frank (2017)
  • Ausbildungsassistenz bei Tobias Frank (2018)

 

  • ThetaHealing Basis DNA Seminar
  • Spiritueller Coach (BYVG)
  • Seminar: Kinesiologischer Muskeltest
  • Chakra Online Training mit Bahar Yilmaz 2020 und 2023
  • Indienreisen 2015 und 2017

 

Fotografen:

Studio: Fotoart Grimmelt http://www.fotoart-grimmelt.de

Outdoor: Stephan Wissing http://www.waldvelen.de