Gewürze im Portrait: Ingwer

Magst du die Knolle auch so sehr wie ich? Ingwertee, etwas geriebenen Ingwer mit ins gedünstete Obst, Ingwer-Shots, in der Goldenen Milch… Ingwer gibt’s bei mir jeden Tag in irgendeiner Form, ob frisch oder getrocknet. Ich liebe die Schärfe.

 

Dabei hat Ingwer wirklich großartige Eigenschaften: immunsytemstärkend, erwärmend, verdauungsfördernd, entblähend, krampflösend, belebend, appetitanregend und für die Ayurvedis: Vata und Kapha senkend.

 

Hast du schonmal einen Ingwer-Shot ausprobiert? Gerade jetzt im Frühjahr ist es ein super Immunbooster:

 

 

 

 

Ingwer Shot

  • 1 Stück Ingwer (ca. 25 g)
  • 2 Orangen
  • 1/2 Zitrone

Ingwer mit einem Löffel schälen und mit dem Saft von Orangen und Zitrone gut mixen. Der Ingwer Shot hält sich im Kühlschrank einige Tage.

Probiere zu Beginn etwas vorsichtiger aus, welche Menge Ingwer dir schmeckt und dir gut bekommt. Mit der Zeit kannst du die Dosis etwas erhöhen. Toll ist der Shot auch mit frischem Kurkuma.

 

 

Gut zu wissen

  • Ingwer wirkt anregend und ist somit super für den Morgen. Versuche aber, nach 14 Uhr und vor allem abends, kein Ingwer mehr zu dir zu nehmen.
  • Anstelle von frischem Ingwer kannst du dir auch mit getrocknetem Ingwer* einen leckeren Tee zubereiten. Je nach Geschmack und Vorliebe, verwendest du für eine heiße Tasse ca. 1/2 TL.

 

 

Nutzt du schon die Heilkraft des Ingwers?

 

Hast du Ingwer schonmal selbst gezogen? Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal selbst ausprobieren 😊

 

 

Den getrockneten Bio-Ingwer kaufe ich übrigens am liebsten hier*, da ich auch größere Abpackungen bekomme. 

 

 

*Affiliate Link: Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Du unterstützt mich damit in meiner Selbstständigkeit. Du selbst bezahlst dadurch nicht mehr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0