Gewürze im Portrait: Kurkuma

 

Kurkuma ist eines der vielseitigsten Gewürze im Ayurveda. Es gilt als entzündungshemmend, entgiftend, verdauungsfördernd, schleimlösend, energiespendend, hautverschönernd, lebertonisch, krebshemmend, als sanftes Antibiotikum und Pitta und Kapha senkend.


Die Liste der Wirkungen lässt sich noch deutlich erweitern…. Die meisten von uns kennen Kurkuma als Farbgeber für Curry-Mischungen und als wichtigsten Bestandteil der Goldenen Milch. Es gibt unzählige Rezepte für Goldene Milch. Mit frischem Kurkuma (und Ingwer) und auch mit getrocknetem. Ich nutze gerne beides, je nachdem ob ich frischen Kurkuma zuhause habe. Mittlerweile gibt es ihn in jedem Bioladen, aber auch in größeren Supermärkten zu kaufen. Aber Vorsicht: Kurkuma färbt extrem!


Am einfachsten ist es mit getrocknetem Kurkuma. 

Meine Mischung für Goldene Milch habe ich immer vorrätig außerdem ist sie deutlich günstiger als die gekauften Fertigmischungen:


4 TL Kurkuma*
4 TL Ingwer*
2 TL Kardamom*
2 TL Zimt*
½ TL schwarzer Pfeffer*
Für 1 Tasse koche ich Haferdrink mit etwa 1 TL dieser Mischung kurz auf.


Wie nutzt du Kurkuma in der Küche? Hast du ein Lieblingsrezept für Goldene Milch?

 

 

*Affiliat-Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Du unterstützt mich in meiner Selbstständigkeit, bezahlst aber dadurch nicht mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0