Der weibliche Zyklus und die Doshas

Anhand der Doshas lässt sich der weibliche Zyklus in drei Phasen einteilen.

 

1. Phase – VATA dominiert: Vom Einsetzen bis zum Ende der Menstruation. Apana-Vata sorgt für eine Abwärtsbewegung, sodass das Loslassen des Blutes bzw. der Gebärmutterschleimhaut im Vordergrund stehen, damit Neues entstehen kann.

 

2. Phase – KAPHA dominiert: Nach der Menstruation bis zum Eisprung. In dieser Phase ist alles auf Wachstum angelegt. Die Schleimhaut wird wieder neu aufgebaut, die Eizellen reifen heran, sodass schließlich ein Eisprung stattfindet.

 

3. Phase – PITTA dominiert: Vom Eisprung bis zum Einsetzen der Menstruation. Die Eizelle wandert zur Gebärmutter, es sammelt sich immer mehr Blut im Uterus. Wurde die Eizelle befruchtet, versucht sie sich in der Gebärmutter einzunisten. Ist keine Befruchtung und Einnistung erfolgt, beginnt der Zyklus von Neuem.

 

Die drei Phasen gehen dabei fließend ineinander über, sodass beispielsweise bereits vor dem Einsetzen der Menstruation Vata ansteigt und so bei vielen Frauen für Vata typische Beschwerden wie Krämpfe, Kopfschmerzen oder Verstopfung sorgt.

 

Dich interessiert dieses Thema? Dann darfst du gespannt sein, denn in den nächsten Wochen wirst du mehr über die einzelnen Zyklusphasen aus ayurvedischer Sicht erfahren: Was typisch für sie ist, wie du sie unterstützen und wie du mit Beschwerden umgehen kannst.

 

 

Hast du jetzt schon Fragen oder Themen, auf die ich eingehen sollte? Lass es mich gerne wissen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0