Unregelmäßiger Zyklus

Ja, es klingt völlig banal.... Aber hast du dich schonmal gefragt, warum dein Zyklus (manchmal) unregelmäßig ist?
Vielleicht liegt die Unregelmäßigkeit in deinem Zyklus ja auch in der Unregelmäßigkeit im Alltag begründet?
Vielleicht bist du viel unterwegs, hast unregelmäßige Arbeitszeiten, reist viel, gehst du unterschiedlichen Zeiten zu Bett oder hast keine geregelten Essenszeiten.
Ein unregelmäßiger Zyklus ist ein typisches Vata-Problem. Vata braucht Routinen und Regelmäßigkeit - ganz unabhängig vom Zyklus. Denke aber auch daran, dein Körper ist kein Uhrwerk und gewisse Schwankungen völlig normal sind.

Versuche in einem ersten Schritt
~ jeden Tag zu den etwa gleichen Zeiten zu essen
~ jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen, idealerweise gegen 22 Uhr

Natürlich ist das nur die Basis und vielleicht braucht es mehr um deinen Zyklus wieder in Harmonie zu bringen.
Du meinst, dein Alltag ist nicht dafür geschaffen? Dann starte mit kleinen Schritten.

Gerne unterstütze ich dich dabei. Denn im Ayurveda gibt es noch so viel mehr, was dich unterstützen kann.

Buche eine Ayurveda-Beratung oder ein Zykluscoaching mit mir.

 

Vor einigen Wochen habe ich übrigens eine Frau unterstützt, die nach dem Absetzen der Pille einige Monate keinen regelmäßigen Zyklus hatte. Sie bat um Unterstützung um zunächst ihren Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Dass sie direkt schwanger würde und sich ihr Kinderwunsch schon direkt erfüllt, damit hätte sie nicht gerechnet... Hier kannst du ihren Erfahrungsbericht nachlesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0