PMS und Ayurveda

Wenn Frauen von ihren Beschwerden "in den Tagen vor den Tagen" berichten, dann könnten diese ganz unterschiedlicher Natur sein.


💫 Bei manchen Frauen schlagen sie eher aufs Gemüt, andere spüren sie körperlich.
💫 Die einen haben Durchfall, die anderen neigen zu Blähung und Verstopfung.
💫 Die Haut wird unrein und neigt dazu zu glänzen oder sie wird eher zu trocken.
💫 Manche Frauen haben Heißhunger, die anderen haben gar keinen Appetit.

Und natürlich können die Beschwerden auch von unterschiedlicher Dauer und Intensität sein.

So individuell wie wir Frauen sind, so individuell können auch die Symptome sein. Und möglicherweise auch in jedem Zyklus anders aussehen!

Und vor allem: PMS und andere Zyklusbeschwerden sind nicht "normal", auch wenn viele Frauen davon betroffen sind. Mit einer Pille die Symptome zu kaschieren sollte nicht das erste Mittel der Wahl sein.

Ein Patentrezept, ein einzelnes Kraut oder eine Yogaübung gegen alle diese Beschwerden gibt es nicht. Auch wenn wir es uns sehr wünschen würden.

Ayurvedisch gesehen herrscht ein Ungleichgewicht bei einem oder mehreren Doshas, welches mit einer passenden Ernährung, Lebensstil usw. ausgeglichen werden kann.

Um dies herauszufinden, schauen wir uns im Ayurveda immer die ganze Frau an und beraten sie individuell. Auch die Yogapraxis sollte sich an den Zyklus anpassen.

 

Leidest du an PMS? Möchtest du etwas auf natürliche Weise dagegen tun? 

Melde dich einfach bei mir. Gerne berate ich dich individuell (im Einzeltermin oder im mehrwöchigen Coaching) oder du kommst in eines meiner Webinare zum weiblichen Zyklus.

 

Wie sehr Ayurveda bereits einer Coaching-Teilnehmerin hinsichtlich ihrer PMS geholfen hat, kannst du HIER nachlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0