Die Doshas und Elemente im Ayurveda

Wie ich im letzten Beitrag „Was ist Ayurveda“ bereits geschrieben hatte, ist das Wissen um die drei Doshas und die fünf Naturelemente von zentraler Bedeutung im Ayurveda.

Wir finden die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (Raum) überall. Sowohl in unserem Körper, als auch in der Natur.

 

Die Doshas bilden sich aus jeweils zwei Elementen:

Erde + Wasser: KAPHA

Wasser + Feuer: PITTA

Luft + Äther: VATA

 

Die Eigenschaften der Elemente bestimmen somit auch die Doshas. So wie wir alle Elemente und ihre Eigenschaften in unserem Körper finden, so finden wir hier auch die Doshas.

Wir haben immer alle drei Doshas in uns, sowohl als körperliche als auch geistige Aspekte. Allerdings hat jeder von uns ein anderes, individuelles Verhältnis von Doshas in sich. Das ist es, was uns ausmacht. Sowohl unser Aussehen als auch unser Geist werden durch die Doshas geprägt.

 

 

Mehr über die Doshas und was es sich mit dem individuellen Verhältnis der Doshas, das sich in der Urkonstitution und der aktuellen Konstitution äußert, auf sich hat, erfährst du demnächst hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0