Ayurveda-Tipps für den Sommer

Im Sommer steht das Pitta-Dosha im Mittelpunkt. Wie du vielleicht weißt, besteht Pitta aus den Elementen Feuer und Wasser. Gerade das Feuer können wir an heißen Tagen sehr gut spüren.

 

 

Leider ist zu dieser Zeit das Agni, also das Verdauungsfeuer, meist eher schwach und benötigt Unterstützung. Auf üppige Speisen verzichten wir zu solchen Zeiten schon ganz intuitiv. Häufig neigen wir dann jedoch dazu einfach "nur einen Salat" zu essen. Wir denken, Salat wäre doch "leicht", aber tatsächlich rät Ayurveda nur zur Mittagszeit zu Rohkost, da das Verdauungsfeuer abends eher noch schwächer ist und die Verdauung von Rohkost für den Körper Höchstleistung einfordert.

Was rät Ayurveda nun?

 

~ Iss ein leicht verdauliches Frühstück, verzichte also auf Käse, Wurst & Co. Setze eher auf einen noch leicht warmen Getreidebrei mit gedünstetem Obst

 

~ Rohkost und Salat besser zur Mittagszeit. Abends ist es für deine Verdauung zu schwer.

 

~ Abendessen: Wokgemüse, leichte Reis- oder Nudelgerichte, eine leichte, erfrischende und nicht mehr ganz so heiße Gemüsesuppe oder Kitchari (das geht immer ;-))

 

~ empfohlene Geschmacksrichtungen: süß, bitter, zusammenziehend

 

~ Gewürze, Kräuter & Co: Kurkuma, Kokos, Ghee, Honig, Minze, Basilikum, Rosmarin, Petersilie, Koriander, Kardamom

 

~ Gemüse: Artischocken, Blattspinat, Mangold; Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, Radicchio, Staudensellerie, Zucchini

 

~ Verzichte auf: rotes Fleisch, Alkohol, Käse, Scharfes, saure Früchte, zu viel Salz

 

~ Getränke: Ideal sind leichte Kräutertees wie zum Beispiel mit Minze, Melisse oder Verbene. Deine Getränke sollten zumindest zimmerwarm sein. Eisgekühltes schwächt dein Agni noch mehr und bringt ohnehin nur kurzzeitig Erfrischung.

 

Ein tolles Ayurveda-Buch, welches sich mit den Empfehlungen zu den verschiedenen Jahreszeiten beschäftigt, ist übrigens "Ritucarya" von Kerstin Rosenberg und Lea Johanning*. Es enthält auch eine ganze Reihe einfacher Rezepte - passend zur jeweiligen Jahreszeit.

 

 

Lass es mich gerne wissen, wenn du einen oder mehrere der Tipps ausprobiert hast. Verlinke mich gerne in den sozialen Medien, damit ich dort auch deine Erfahrungen mit meiner Community teilen kann.

 

 

*Affiliate-Link

Kommentar schreiben

Kommentare: 0