Ghee - das ayurvedische Gold

Ghee ist aus dem Ayurveda kaum wegzudenken und eines der wenigen Lebensmittel tierischen Ursprungs, die ich noch zu mir nehme.

Es handelt sich bei Ghee um geklärte Butter, also reines Butterfett. Klingt für viele im ersten Moment ganz ungesund, aber im Ayurveda wird es immens geschätzt. Warum? 

 

💛 es wirkt verdauungsfördernd

💛 es stärkt die Abwehrkräfte

💛 es wirkt als Rasayana, und somit verjüngend und zellregulierend

💛 es wirkt entgiftend

💛 es steigert Ojas, die Lebenskraft

💛 es reguliert alle drei Doshas

💛 es verstärkt die Wirkung vieler ayurvedischer Heilsubstanzen

 

Ich nutze es zum Kochen (statt Butter oder Öl), als Trägersubstanz von ayurvedischen Nahrungsergänzungen und auch mal bei trockenen Hautstellen.

Meistens mache ich es selbst - mit dem Thermomix (unbezahlte Werbung 😉) ist es ganz easy.
So mache ich es:
💛 500 - 750 g Butter
💛 35 Minuten, Stufe 2, 100 Grad (ohne Messbecher)
💛 35 Minuten, Stufe 2, Varoma (ohne Messbecher)
💛 5 Minuten stehen lassen
💛 durch ein feines Siebes mit Mulltuch in ein sauberes Glas abfüllen und auskühlen lassen

Probiere es einfach aus. Es gibt im Internet unterschiedliche Varianten zur Herstellung. Je mehr Butter, desto länger dauert es natürlich.

Ghee wird nicht im Kühlschrank aufbewahrt - dort wird es steinhart.

Es klappt übrigens auch im Kochtopf auf dem Herd, wenn du keinen Thermomix hast.

 

Und natürlich kannst du es auch fertig kaufen, z.B. bei Cosmoveda, oder auch im Drogerie- und Supermarkt vor Ort. Bitte achte nur auf gute Bio-Qualität.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0