Ayurveda Ernährung

Ernährung ist mehr als nur das bloße Stillen des Hungergefühls durch Nahrungsmittel. Zudem wird leider in unserer heutigen Gesellschaft oft die Wirkungen des Essens auf unser System (sowohl körperlich als auch mental und emotional) allzu oft ignoriert. so sehen wir im Ayurveda die Ernährung als Medizin und Möglichkeit zur Prävention von Krankheiten.

 

Übrigens sah es der bekannte griechische Arzt Hippokrates genauso:

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein."

 

Doch was ist die "richtige" Ernährungsweise? Heute gibt es so viele Empfehlungen, dass man im Ernährungsdschungel kaum noch durchblickt. Manches schadet am Ende möglicherweise mehr, als es nützt.

Ayurveda betrachtet sowohl die Nahrung als auch den Menschen. Und das auf vielfältige Art und Weise.

Was für den einen heilsam ist, muss dem anderen nicht zwangsläufig guttun. So verträgt beispielsweise nicht jeder ein Glas Zitronenwasser am Morgen oder das "gesunde" Frühstück mit Müsli, Joghurt und frischen Früchten. Und so gibt es kein "One-size-fits-all", auch wenn es uns so manch ein brennender Vertreter bestimmter Ernährungsformen weismachen möchte.

 

Prinzipen der Betrachtung der Nahrung:

🍲 Rasa - Geschmack der Nahrung

🍲 Samyoga - Kombination von Lebensmitteln

🍲 Kala - Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme

🍲 Rashi - Quantität

🍲 Guna - Qualität

🍲 Desa - Herkunft

🍲 Karana - Zubereitungsmethode

 

Ganz schön vielfältig, oder?

 

Dazu kommt noch der Mensch: Welche Konstitution hat jemand und welcher Verfassung ist er jetzt gerade? Wie steht es um die Verdauungskraft? Gibt es Ama (die ayurvedische Form der "Schlacken") und welche Essgewohnheiten gibt es?

 

Der Dschungel wird gerade immer dichter für dich? 🤯

 

Das muss nicht sein!

 

Gerne unterstütze ich dich dabei! Sowohl online als auch vor Ort in meiner Praxis in Reken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0